# Sie sind hier: Startseite / Sonstige Vereine #

TierhalterClub Deutschland e.V. # TierhalterClub Deutschland e.V.

Schlepperfreunde Erftstadt # Schlepperfreunde Erftstadt

Schäferhundverein Erftstadt-Erp # Schäferhundverein Erftstadt-Erp

Modell-Bau-Verein Erftstadt  e.V. # Modell-Bau-Verein Erftstadt e.V.

Erft-Okuderas (Offizieller Fanclub des 1.FC Köln) # Erft-Okuderas (Offizieller Fanclub des 1.FC Köln)

Hund & Familie Erftstadt e.V. # Hund & Familie Erftstadt e.V.

Freundeskreis Erftstadt - Jelenia Góra (Hirschberg) e.V. # Freundeskreis Erftstadt - Jelenia Góra (Hirschberg) e.V.
Der Verein wurde gegründet, um die Freundschaft zwischen den Städten Erftstadt und Jelenia Góra zu stärken und zu fördern. Seine Aufgabe sieht er darin, u.a. Begegnungen, Studienaufenthalte, Freizeitveranstaltungen, sportliche Aktivitäten sowie die obengenannten schulischen und kulturellen Begegnungen zu vermitteln und zu fördem und damit zur Verständigung zwischen der Bevölkerung beider Städte und zur intemationalen Zusammenarbeit beizutragen, um durch diese deutsch-poinische Zusammenarbeit Europas politische Einheit von unten her zu schaffen.
Mindestens einmal im Jahr gibt es einen Besuch oder Gegenbesuch.
Die Partnerschaft besteht seit 1991 und die Partnerschaftsurkunde wurde von den Bürgermeistern Hermann-Josef Hanisch und Zofia Czernow beider Städte am 30.September 1995 offiziell unterzeichnet.

Oldtimerclub Rhein-Erft e.V. # Oldtimerclub Rhein-Erft e.V.
Wir sind ein kleiner, oldtimerbegeisterter Club mit einem lokalen Schwerpunkt im südlichen Erftkreis und nördlichen Kreis Euskirchen. Unsere Mitglieder kommen überwiegend aus dem Raum Erftstadt und Zülpich.

Auch als kleine Vereinigung bündeln wir ein breit gefächertes Spektrum oldtimerbezogener Interessen. Neben vielfältigen Aktivitäten wie zum Beispiel unterschiedliche gemeinsame Ausfahrten legen wir als Rheinländer viel Wert auf gute Benzingespräche in netter und lockerer Runde und pflegen auch persönliche, gute, freundschaftliche Beziehungen untereinander. Ein fester Bestandteil unserer Planung sind monatliche Clubabende in angenehmen Lokalen unserer Gegend. Näheres siehe auf unserer Homepage.

Nähere Einzelheiten zu unseren Aktivitäten finden Sie auf unserer Homepage (s.o.).

Sie finden uns auch in Facebook.

Blinden-und Sehbehindertenverein Erftkreis e.V. # Blinden-und Sehbehindertenverein Erftkreis e.V.
Der Blinden- und Sehbehindertenverein Erftkreis e.V. wurde 1951 gegründet.

Zweck des Vereins ist der Zusammenschluss der Blinden- und Sehbehinderten zur Förderung der sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Belange dieses Personenkreises.

Er ist gemeinnützig anerkannt und versteht sich als Selbsthilfegruppe, um seinen Mitgliedern bei der Bewältigung behinderungsbedingter Probleme zur Seite zu stehen.

Rat kann telefonisch oder bei den im Jahr stattfindenden Veranstaltungen in einem persönlichen Beratungsgespräch eingeholt werden.

Generationen Akademie Rheinland e.V. # Generationen Akademie Rheinland e.V.
Die Generationen Akademie Rheinalnd e.V. ist ein Bildungsanbieter für die Generation 50plus in den Bereichen Kultur, Gesundheit und Kreativität.
Wir bilden Interessierte aus, dei sich beruflich neu orientieren möchten oder sich ehrenamtlich engagieren wollen.
Bildung für die Lebenserfahrenen!
Mit Lust studieren!
...wissenschaftlich fundiert