# Sie sind hier: Startseite / Wohlfahrt und Soziales #

Lions Club Voreifel # Lions Club Voreifel
Lions helfen. Ob in Kinder- und Jugendprojekten, bei der Unterstützung Sehbehinderter oder in Ländern der Dritten Welt – Lions engagieren sich ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen. Dabei kümmern sie sich um die Mitmenschen in ihrer Nachbarschaft genauso wie um Notleidende in aller Welt.

Aktiv sind die Lions auch in Erftstadt und Zülpich und haben sich 1976 zum Lions Club Voreifel zusammengeschlossen. Derzeit hat der Club 39 Mitglieder, als Präsident steht im Lionsjahr 2014/2015 der Erftstädter Dr. Günter Fischbach dem Lions Club Voreifel vor.

Plan Aktionsgruppe Rhein-Erft # Plan Aktionsgruppe Rhein-Erft
Plan ist eine internationale Kinderhilfsorganisation, die in Entwicklungsländern arbeitet und sich besonders für Kinderrechte stark macht. In erster Linie werden Patenschaften finanziert mit dem Ziel, die Mädchen und Jungen in ihrem Lebensumfeld zu stärken und über langfristige Programme und Projekte ihr Leben zu verbessern.
Plan ist mehrfacher Testsieger für Transparenz und Spendenverwendung.

Die neu gegründete Aktionsgruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, für die Arbeit von Plan zu werben und aktiv über Ziele und Aufgaben von Paten und Projekten zu informieren.

Sie trifft sich am jeweils zweiten Mittwoch des Monats um 19.30 Uhr in Brühl, im Keramikmuseum Kempishofstr. 10, 50321 Brühl. Nächstes Treffen: 08.05.2013

CVJM Erftstadt e.V. # CVJM Erftstadt e.V.
Wir sind Menschen unterschiedlicher Kirchen und Konfessionen, die ihr Leben an Gott, dem Vater, Jesus Christus und Heiligem Geist sowie der Bibel ausrichten wollen, weil wir seine Gegenwart, Begleitung, Hilfe, Kraft und Treue immer wieder erfahren und viel von ihm erwarten. Dazu treffen wir uns wöchentlich im Hauskreis (Bibelgesprächs-Austausch-Gebets-kreis), Jugendgruppe, Jungschar-Kids und Jungschar-Teens sowie am ersten Sonntag im Monat im Gottesdienst. Darüber hinaus machen wir Sommerfesten, Freizeiten, Zeltlager usw. Wir laden gern ein, uns zu besuchen, reinzuschnuppern, neugierig zu sein, mitzumachen, um Jesus immer besser kennen zu lernen.

Lebenshilfe Brühl-Erftstadt-Wesseling e.V. # Lebenshilfe Brühl-Erftstadt-Wesseling e.V.
Hilfe und Unterstützung für Menschen mit geistiger Behinderung bei der Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft durch Stationäres Wohnen, Betreut Ambulantes Wohnen, Kindergartenbegleitung, Schulbegleitung, Familien unterstützende Dienste sowie den wöchentlichen Freizeittreff.

Freunde und Förderer Lake Gardens e.V. # Freunde und Förderer Lake Gardens e.V.
Der Verein »Freunde & Förderer Lake Gardens e.V.« wurde 2004 in Erftstadt von Frau Cäcilie Sircar gegründet. Zweck und Ziel unseres Vereines ist es, das von ihr 1993 ins Leben gerufene Projekt »Lake Gardens Women and Children Development Center« in Kolkata (Indien) finanziell zu unterstützen. In unserem Center werden Kleinkinder, Schulkinder und deren Mütter betreut.

Die Aufgaben beinhalten medizinische Versorgung, Hygienemaßnahmen, gesunde Ernährung, Vorbereitung der Kinder auf die staatlichen Schulen und Nachhilfeunterricht und berufsbildende Maßnahmen sowie Förderung zur selbstständigen Tätigkeit der jungen Frauen.

Internationale Hilfsorganisationen wie terre des hommes, Indienhilfe, Kindernothilfe u.a. tragen ca. 60% der Kosten. Der Rest liegt in der Verantwortung des Vereins »Freunde und Förderer Lake Gardens e.V.«.

Die Mitglieder des Vereins sind nicht nur Spender, sondern organisieren über das Jahr verteilt Veranstaltungen wie einen Indischen Basar oder ein Benefiz-Konzert. Zudem beteiligt sich der Verein mit einem Info- und Verkaufstand an Bürgerfesten, kirchlichen Gemeindefesten und öffentlichen Veranstaltungen in Erftstadt.