# Sie sind hier: Startseite / Gartenbauvereine, Umweltverbände #

Umweltzentrum Friesheimer Busch # Umweltzentrum Friesheimer Busch

Umwelt- und Naturschutz-Kreis Erftstadt (UNKE) # Umwelt- und Naturschutz-Kreis Erftstadt (UNKE)
Der Verein bietet zum Thema "Erneuerbare Energien" Vorträge, Seminare und Workshops an.
Die Veranstaltungen richten sich an Interessierte, die einen persönlichen Beitrag zur CO2 Einsparung bei der energetischen Sanierung ihrer Häuser liefern wollen.
Im Bereich Umwelterziehung bieten wir in den Sommerferien Kinder workshops an. Hierbei soll Kindern ( 10 - 12 Jahre) das Thema "erneuerbare Enerien" spielerisch vermittelt werden.

Umweltnetzwerk Erftstadt e.V. # Umweltnetzwerk Erftstadt e.V.

Kommunales Nord-Süd-Forum der Stadt Erftstadt # Kommunales Nord-Süd-Forum der Stadt Erftstadt
Beratendes Ratsgremium zu Fragen der Eine-Welt-Zusammenarbeit, des Umwelt- und Naturschutzes sowie der Lokalen Agenda 21.
Hier sind in Erftstadt ansässige Vereine und Initiativen, die sich mit dieser Thematik beschäftigen, ebenso vertreten sind wie Vertreter der Ratsfraktionen CDU, SPD, FDP und Bündnis 90 / Die Grünen.

Das Nord-Süd-Forum wird vom Umweltgeprächskreis unterstützt, dessen Mitglieder zu den öffentlichen Sitzungsterminen eingeladen werden und ebenso willkommen sind wie auch sonstige interessierte Gäste.

Naturschutzjugende (NAJU) # Naturschutzjugende (NAJU)

Förderverein Schloßpark Gracht e.V. # Förderverein Schloßpark Gracht e.V.
Der Verein engagiert sich für den Erhalt und die Pflege des Schlosspark Gracht in Liblar.

Gartenbau- und Verschönerungsverein Lechenich e.V. # Gartenbau- und Verschönerungsverein Lechenich e.V.

Gartenbau- und Verschönerungsverein Blessem - Frauenthal # Gartenbau- und Verschönerungsverein Blessem - Frauenthal

Gartenbau- und Verschönerungsverein Gymnich e. V. # Gartenbau- und Verschönerungsverein Gymnich e. V.
Der Gartenbau- und Verschönerungsverein Gymnich e. V. hat über 300 Mitglieder. Die Ehrenamtler kümmern sich um die Sommer- und Winterbepflanzung der Kübel in Gymnich, einschließlich der ganzjährigen Bewässerung. Über 70 Nistkästen werden gepflegt und gesäubert. Die Wege-kreuze am Pilgerweg und am Rittplatz werden gepflegt. Der Verein organisiert und bietet Veranstaltungen und Tagestouren an. Zu Beginn der Adventzeit wird durch den Gartenbauverein ein großer Weihnachtsbaum auf dem Rittplatz aufgestellt.

Kleingartenverein Am Schiessendahl e.V. # Kleingartenverein Am Schiessendahl e.V.
Seit über 30 Jahren besteht die Kleingartenanlage am Schießendahl in Erftstadt.
Am östlich Rand der Gemeinde liegt unsere Oase der Ruhe. 30 engagierte Kleingärtner zeigen hier, was man mit einem kleinen Stückchen Erde alles anfangen kann.
Interesse am Gärtnern und Spaß an geselliger Atmosphäre haben die Mitglieder zusammengebracht.
Das Alterspektrum unserer Mitglieder reicht von jungen Familien mit Kindern bis hin zu rüstigen Rentnern. Alle ergänzen sich und machen unseren Verein so liebenswert

# KTV Stäänefleejer Liblar 2015 e.V.
kumm met mer fleeje zo de stääne un zoröck mer övverläje nit lang un dann finge mer et jlöck un dann haale mer et fass un dann packe mer et en weil mer stäänefleejer sin Stäänefleejer bedeute...

Vereinsprofil | Eingetragen am 11.08.2017