# Sie sind hier: Startseite / Schützenvereine #

Schützenbruderschaft St.  Johannes 1925 e.V. Ahrem # Schützenbruderschaft St. Johannes 1925 e.V. Ahrem

Schützenbruderschaft St.  Hubertus Friesheim e.V. # Schützenbruderschaft St. Hubertus Friesheim e.V.
St. Hubertus Schützenbruderschaft Friesheim e.V.

Schützenbruderschaft St.  Sebastianus Gymnich 1139 e.V. # Schützenbruderschaft St. Sebastianus Gymnich 1139 e.V.

Schützenbruderschaft St. Sebastianus Herrig 1800  e.V. # Schützenbruderschaft St. Sebastianus Herrig 1800 e.V.

Schützenbruderschaft St.  Hubertus Kierdorf e.V. # Schützenbruderschaft St. Hubertus Kierdorf e.V.

Schützenbruderschaft St. Hubertus Köttingen 1901  e.V. # Schützenbruderschaft St. Hubertus Köttingen 1901 e.V.

Schützenbruderschaft St.  Sebastianus Lechenich e.V. # Schützenbruderschaft St. Sebastianus Lechenich e.V.

Schützenbruderschaft St.  Sebastianus Liblar 1736 e.V. # Schützenbruderschaft St. Sebastianus Liblar 1736 e.V.
Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Liblar 1736 e.V. ist im Besitz der Chronik, Kassenführung und des Königssilbers ab dem Jahre 1736 und nennt sich seither „...von 1736“.
In den letzten Jahrzehnten weisen aber immer wieder Veröffentlichungen bekannter Historiker darauf hin, das sie um ein vielfaches älter sein muß. In der langen Zeit ihres Bestehens hat die Bruderschaft ihre Statuten einige Male geändert, die wichtigtsten Grundsätze sind jedoch immer erhalten geblieben:

Erhaltung der christlichen Glaubenswerte
Liebe zur Heimat
Schutz der sittlichen Ordnung

Wie ein roter Faden zieht sich die Verpflichtung zu einem echten Brudergeist über alle Jahre durch die Statutenänderungen.
Schon in den ersten Statuten wird der 20. Januar, der Tag unseres Schutzpatron, des Märtyrers und Heiligen Sebastianus, für die Mitglieder zu einer besonderen Verpflichtung. So haben alle Mitglieder die hl. Messe zu besuchen und den Mitgliedern ist durch den Vorstand ein Rechenschaftsbericht vorzulegen. Auch wird Pfingsten bereits als der Tag des Schützenfestes erwähnt.

Sportschützen Falkenauge Köttingen # Sportschützen Falkenauge Köttingen

St. Kunibertus Schützengesellschaft Gymnich e.V. 1848 # St. Kunibertus Schützengesellschaft Gymnich e.V. 1848
»Im Jahre 1848, als man von gewisser Seite beabsichtigte, die Burg zu zerstören, traten junge Leute zusammen, boten ihren Schutz an und machten, daß ein Überfall nicht ausgeführt werden konnte. Diese Bürgerwehr constituierte sich als St. Cunibertus Schützengesellschaft und blieb bis zum heutigen Tage treu in ihrer Anhänglichkeit an das gräfliche Haus.«
(Auszug aus einem Brief von J. B. Ittenbach an Gräfin Wolff-Metternich vom 4. Mai 1880)

St. Sebastian Schützenbruderschaft Erp e. V. # St. Sebastian Schützenbruderschaft Erp e. V.
Schützenverein